Mathematik

Ablenkungsfreie Lernumgebung

Die Firma Lernmax setzt mit ihrem Mathematik-Programm neue Standards. Im Vergleich zu den meisten Lernprogrammen ist unsere Software sehr schlicht und einfach gehalten. Warum?

Wir grenzen uns stark vom klassischen „Lernspiel“ ab, da Schüler durch zu viele Animationen, blinkende Lichter oder sonstige Spielereien vom eigentlichen Ziel einer Aufgabe abgelenkt werden. Und dieses Ziel ist ganz klar der Erwerb mathematischer Fähigkeiten und Kompetenzen.

Die Struktur im LernMax Mathematik ist übersichtlich und einfach gestaltet.
Intuitiv erkennt man sofort, was gefragt ist und wie man zu welcher Aufgabe gelangt. Somit können die Schüler unverzüglich mit dem Lernen und Üben beginnen, ohne sich zuerst minutenlang Geschichten oder ausgeschmückte Anleitungen anhören zu müssen.

Vor allem im Einsatz direkt in der Schule bekommen wir viel Lob für diese Eigenschaft des Programms. Es können mehr Inhalte in kürzerer Zeit geübt und gefestigt werden.

Fächerübergreifende Kompetenzen

Ein wichtiges Ziel in unseren Lernprogrammen ist der Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen. Hierbei haben wir unsere Aufgaben auch möglichst so aufgebaut, dass nicht nur reine mathematische Fähigkeiten abgeprüft werden, sondern auch Lesekompetenzen und kombinatorische Fähigkeiten. Die Aufgabe Logicals ist ein sehr gutes Beispiel hierfür.

Aufgabenvielfalt und roter Faden

Wir bieten in jeder Schulstufe möglichst viele abwechslungsreiche Aufgaben an, um auf jeden Lerntyp gezielt eingehen zu können. Die Aufgaben sind hinsichtlich ihrer Schwierigkeit und Komplexität aufbauend angelegt. Bereits in der 2. Schulstufen werden einführende Geometrieaufgaben (zB. zum Thema Würfel) oder einfache Sachaufgaben (zB. Umgang mit Geld) gestellt.

Zufallsgenerator

Um eine bereits erledigte Aufgabe erneut üben zu können, ist es wichtig diese neu zu generieren. Eine reine Wiederholung derselben Aufgabe wäre aus didaktischer Sicht redundant. Somit haben wir einen Zufallsgenerator in das Mathematikprogramm eingebaut. Dieser ist individuell programmiert und passt nicht nur die Zahlen der Aufgabe an, sondern ändert bei Text- und Sachaufgaben auch die Fragestellungen und komplette Inhalte. Ziel ist es, dem Schüler eine ähnliche Aufgabe mit gleichem Schwierigkeitsgrad anzubieten, sodass der Schüler die Aufgabe neu erfassen und abstrahieren muss. Somit wird ein besserer Lernerfolg erzielt.

 

Lernfortschrittsaufzeichnungen

Einerseits gibt es den „Fortschrittsbalken“. Dieser grüne Balken wird unter jedem Auswahlkästchen eines Aufgabentyps angezeigt, sobald die Aufgabe von einem Schüler bearbeitet wurde. Er gibt prozentuell an, wie viel der Schüler beim letzten Versuch dieser Aufgabe richtig gelöst hat. Die positive Verstärkung des grünen Balkens ist vor allem für die Schüler motivierend. Eine Lehrperson oder ein Elternteil kann durch ihn aber auch sofort auf einen Blick sehen, welche Aufgaben der Schüler bereits gut und welche er noch nicht so gut beherrscht.

Da uns diese Art des Feedbacks aber noch nicht ausreichend genug erschien, haben wir uns dazu entschlossen auch das Protokoll einzuführen. Es ist nicht nur wichtig zu sehen, wie viel Prozent ein Schüler bei einer Aufgabe erreicht hat, sondern wo genau seine Fehler liegen, damit man entsprechend darauf reagieren kann. Im Protokoll werden alle gelösten Aufgaben der Schüler bildlich festgehalten und es kann jede Aufgabe im Detail eingesehen werden.